Hauptinhalt
Dieser Eintrag ist aus dem Wintersemester 2022/23 und möglicherweise veraltet. Es konnte kein aktuelles Äquivalent gefunden werden.
M.Sc. Wirtschaftsinformatik — Betriebswirtschaftslehre Vertiefung
In diesem Studienbereich sind je nach Wahl der Module in den Bereichen „Informatik Vertiefung“ und „Wirtschaftsinformatik Vertiefung“ zwei bis vier Module im Umfang von 12-24 LP auszuwählen. Dabei wird empfohlen, alle Module aus einem der drei betriebswirtschaftlichen Schwerpunkte Accounting and Finance („AF“), Marktorientierte Unternehmensführung („MU“) oder Informations- und Innovationsmanagements („II“) zu wählen.
Liste der Module in diesem Studienbereich:
Sortierung: alphabetisch, nach Merkmal, nach Niveau und LP
Merkmal AF
- Advanced Management Accounting I: Value-based Management (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
- Advanced Management Accounting II: Managerial Decision Making, Governance, and Control (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
- Advanced Management Accounting III: Data Analysis and Empirical Research (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
- Advanced Management Accounting IV: Selected Issues (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
- Advanced Management Accounting V: Advanced Issues (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
- Asset Pricing Theory/Capital Market Theory (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
- Behavioral Finance (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
- Case Studies in Entrepreneurial Finance (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
- Rechnungslegung I: Konzepte & Internationales (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
- Rechnungslegung II: Bewertung & Governance (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
- Rechnungslegung III: Ausgewählte Fragestellungen (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
- Rechnungslegung IV: Vertiefende Fragestellungen (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
- Selected Problems in Banking and Finance/Banking (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
- Unternehmensbesteuerung I (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
- Unternehmensbesteuerung II (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
- Unternehmensbesteuerung III (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
- Unternehmensbewertung: Theorie und Praxis (Vertiefungsmodul, 6 LP, AF)
Merkmal II
- Culture, Leadership, and Knowledge Management (Vertiefungsmodul, 6 LP, II)
- Entrepreneurship and Small Business Management (Vertiefungsmodul, 6 LP, II)
- Entwicklung und Vermarktung Neuer Produkte und Dienstleistungen (Vertiefungsmodul, 6 LP, II)
- Entwicklung und Vermarktung Neuer Produkte: Fallstudien (Vertiefungsmodul, 6 LP, II)
- Innovative Business Models (Vertiefungsmodul, 6 LP, II)
- Organisationstheorien und Wissensmanagement (Vertiefungsmodul, 6 LP, II)
- Strategic Management of Technology and Innovation: Case Studies (Vertiefungsmodul, 6 LP, II)
- Strategic Management of Technology and Innovation: Intellectual Property Management (Vertiefungsmodul, 6 LP, II)
Merkmal MU
- Internationales Marketing (Vertiefungsmodul, 6 LP, MU)
- Management of Organizations (Vertiefungsmodul, 6 LP, MU)
- Management von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft (Vertiefungsmodul, 6 LP, MU)
- Marketingforschung in Theorie und Praxis (Vertiefungsmodul, 6 LP, MU)
- Strategic Management (Vertiefungsmodul, 6 LP, MU)
- Vertikales Marketing in Theorie und Praxis (Vertiefungsmodul, 6 LP, MU)
Bitte beachten Sie:
Diese Seite gilt für die im Wintersemester 2022/23 aktuellsten Prüfungsordnungen. Wenn Sie Ihr Studium nach einer früheren oder späteren Prüfungsordnung absolvieren, gelten gegebenenfalls andere Bestimmungen:
- WiSe 2016/17
- SoSe 2018
- WiSe 2018/19
- WiSe 2019/20
- WiSe 2020/21
- SoSe 2021
- WiSe 2021/22
- WiSe 2022/23
- WiSe 2023/24 (kein Äquivalent)
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.