Hauptinhalt

M.Sc. Mathematik — Profilbereich Physik

Im Studiengang M.Sc. Mathematik sind im Profilbereich Physik insgesamt 18 LP zu absolvieren. Die zur Wahl stehenden Kombinationen hängen erstens davon ab, ob der Profilbereich in Theoretischer Physik oder in Experimentalphysik absolviert wird und zweitens davon, ob im Bachelorstudium bereits Physikmodule absolviert wurden:

1) Studium des Profilbereichs Physik in Theoretischer Physik

a) ohne Physikvorkenntnisse

Der Profilbereich besteht aus dem Pflichtmodul „Analytische Mechanik“ (9 LP) und einem der beiden Wahlpflichtmodule „Klassische Feldtheorie“ (9 LP) oder „Quantenmechanik 1“ (9 LP).

b) mit Physikvorkenntnissen: wurden bereits zwei Module wie unter a) im Bachelor absolviert, so besteht der Profilbereich aus den beiden Pflichtmodulen „Quantenmechanik 2“ (6 LP) und „Statistische Physik 1“ (6 LP) und einem weiteren Modul (6 LP) aus den Modulen „Biologische und Statistische Physik“ (A, B oder C) oder den Modulen „Fortgeschrittene Theoretische Physik“ (A, B oder C).

c) mit geringen Physikvorkenntnissen

Wurde lediglich das Modul "Analytische Mechanik" (9 LP) im Bachelor absolviert, so sind die Module „Klassische Feldtheorie“ (9 LP) und „Quantenmechanik 1“ (9 LP) zu belegen.

2) Studium des Profilbereichs Physik in Experimentalphysik

a) ohne Physikvorkenntnisse

Der Profilbereich besteht aus den beiden Pflichtmodulen „Mechanik“ sowie „Elektrizität und Wärme“ aus dem Studiengang Lehramt Physik.

b) mit Physikvorkenntnissen: wurden bereits die beiden Module unter a) im Bachelor absolviert, so besteht der Profilbereich aus dem Pflichtmodul „Optik und Quantenphänomene“ und einem der zwei Wahlpflichtmodule „Atom- und Molekülphysik“ oder „Festkörperphysik 1“.

c) mit geringen Physikvorkenntnissen

Wurde im Bachelor nur eines der Module unter a) absolviert, so ist das jeweils andere sowie das Pflichtmodul "Optik und Quantenphänomene" zu belegen.

Liste der Module in diesem Studienbereich:

Sortierung: alphabetisch, nach Merkmal, nach Niveau und LP





Bitte beachten Sie:

Diese Seite gilt für die im Wintersemester 2023/24 aktuellsten Prüfungsordnungen. Wenn Sie Ihr Studium nach einer früheren oder späteren Prüfungsordnung absolvieren, gelten gegebenenfalls andere Bestimmungen:

  • WiSe 2016/17 (kein Äquivalent)
  • SoSe 2018 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
  • SoSe 2021 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2023/24

Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.