Hauptinhalt
Unternehmensbewertung: Theorie und Praxis
(engl. Corporate Valuation: Theoretical and Practical Aspects)
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Vertiefungsmodul, Wahlpflichtmodul |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Vorlesung, Selbststudium, Vorträge von und Diskussion mit Praktikern, 180 Stunden (Kontaktstunden: 45 Stunden, Ergänzende Studien: 45 Stunden, Vor- und Nachbereitung: 45 Stunden, Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
6 LP Studienleistung(en): Referat (10-30 Minuten) Prüfungsleistung: Klausur |
Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang M.Sc. Betriebswirtschaftslehre. |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Jedes Wintersemester |
Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Sascha H. Mölls, Prof. Dr. Bernhard Nietert |
Inhalt
Das Modul kann durch die Veranstaltungen „VL Unternehmensbewertung“ und „Planspiel Unternehmensbewertung“ befüllt werden.
Unternehmensbewertung:
Finanzwirtschaftliche Grundlagen (Investitionsrechnung, Kapitaltheorie, Entscheidungstheorie, Portfolio-Selection, Kapitalmarkttheorie), Grundlagen (Entwicklung, Leitidee, Bewertungsanlässe), Individuelle Grenzpreisermittlung (Reproduktions- und Liquidationswert, Ertragswertverfahren), Marktorientierte Grenzpreisermittlung (DCF-Methode, Realoptionsansatz), Konfliktbezogene Unternehmensbewertung (Zwei- und Mehr-Personen-Konflikt)
Planspiel Unternehmensbewertung:
Im Planspiel werden die in der VL vermittelten Inhalte auf der Basis eines realen Fallbeispiels eingeübt. Das Planspiel deckt den gesamten Bewertungsprozess (inklusive simulierter Verhandlungssituationen usw.) ab.
Qualifikationsziele
Das wesentliche Ziel des Moduls liegt in der Vermittlung von fundierten theoretischen Erkenntnissen aus den Bereichen der Unternehmensbewertung. Diese erfahren eine Ergänzung durch ein Planspiel Unternehmensbewertung, das die theoretischen Erkenntnisse auf einen konkreten praktischen Fall anwendet. Durch die Fokussierung auf das Verstehen von Zusammenhängen und die Verbindung von Theorie und Praxis wird eine Nachhaltigkeit der Ausbildung gewährleistet.
Voraussetzungen
Keine
Verwendbarkeit
Importmodul aus dem M.Sc. Betriebswirtschaftslehre.
Im Studiengang M.Sc. Wirtschaftsinformatik kann das Modul im Studienbereich Betriebswirtschaftslehre Wahlpflichtmodule absolviert werden.
Das Modul ist dem Schwerpunkt Accounting and Finance zugeordnet. Weitere Informationen zur Wählbarkeit sind der Bereichsbeschreibung zu entnehmen.
Literatur
(Keine Angaben.)
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2023/24 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17
- SoSe 2018
- WiSe 2018/19
- WiSe 2019/20
- WiSe 2020/21
- SoSe 2021
- WiSe 2021/22
- WiSe 2022/23
- WiSe 2023/24
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.