Hauptinhalt
Technologie- und Innovationsmanagement
(engl. Technology and Innovation Management)
| Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Vertiefungsmodul, Wahlpflichtmodul |
| Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS), (Kontaktstunden: 44 Stunden, Vor- und Nachbereitung: 68 Stunden, Prüfungsvorbereitung: 68 Stunden) |
| Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
6 LP Klausur. WICHTIG: Dieses Modul wird vom FB02 angeboten; die Prüfung kann nur 2 mal wiederholt werden. |
| Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Betriebswirtschaftslehre. |
| Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Jedes Sommersemester |
| Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Michael Stephan |
Inhalt
Das Modul ist eine einführende und grundlegende Veranstaltung für die Themen Innovationsmanagement und Innovationsmanagement. Das Management und Marketing von Innovationen erfordert im Vergleich zu traditionellen Methoden der BWL andere oder zumindest modifizierte Instrumente.
Behandelt werden folgende Themen: Gegenstand und Notwendigkeit eines unternehmerischen Innovationsmanagements, Widerstände, Promotoren, Schnittstellenmanagement, Kernaufgaben des Innovationsmanagement, Kernaufgaben des Innovationsmarketings, Segmentierung von Märkten für Innovationen, Erfolgsfaktoren von Innovationen und Erfolgsfaktoren im Innovationsmarketing.
Qualifikationsziele
Studierende sind nach Abschluss des Moduls in der Lage,
- die besonderen Aufgaben und Inhalte des Managements und des Marketings von Innovationen wiederzugeben,
- die Relevanz des Innovationsmanagements und -marketing für die strategische Unternehmensführung sowie für das betriebliche Marketing zu verdeutlichen,
- zu erklären, welche Rolle Kundinnen oder Kunden im Innovationsprozess spielen, einerseits als Anwender von Innovation und andererseits als Ideengeber und Mitentwickler von Innovation.
- Die Studierenden haben zudem ein Verständnis für die Chancen und Risiken von Innovationsvorhaben entwickelt und können auch die kritischen Rahmenbedingungen des Innovationsmanagements und -marketings benennen und erklären.
Voraussetzungen
Keine. Hinweis: Das Modul kann nicht belegt werden, wenn das Modul „Management und Marketing von Innovationen“ bereits erfolgreich absolviert wurde.
Verwendbarkeit
Importmodul aus dem B.Sc. Betriebswirtschaftslehre.
Im Studiengang B.Sc. Wirtschaftsmathematik kann das Modul im Studienbereich Wirtschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt: Marktorientierte Unternehmensführung absolviert werden.
Literatur
(Keine Angaben.)
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2025/26 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17
- SoSe 2018 (kein Äquivalent)
- WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
- WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
- WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
- SoSe 2021 (kein Äquivalent)
- WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
- WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
- WiSe 2023/24 (kein Äquivalent)
- WiSe 2025/26
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.