Elementargeometrie

Fachwissen für Studium und Mathematikunterricht

I. Agricola, Th. Friedrich

Hier findet der Leser eine Reihe von Verweisen zur Didaktik der Elementargeometrie, die das oben genannte Lehrbuch gut ergänzen (können).


Lehramts-Studentinnen der Universität Andong (Süd-Korea), August 2005.


Fachliteratur:

Das Zentralblatt für Didaktik der Mathematik ist eine der ältesten internationalen Zeitschriften im Bereich Mathematikdidaktik. Von den Rechnern der HU haben Sie freien Zugang zu allen dort erscheinenden Artikeln (ab 1990; für ältere Jahrgänge bleibt nur der Gang in die Bibliothek).

Völlig frei zugänglich sind die Artikel (1946-1996) der Zeitschrift Elemente der Mathematik. Sie richten sich nicht an das Fachpublikum, sondern an Lehrende an Gymnasien und Ingenieurschulen sowie an Studierende und andere Interessierte an der Mathematik.


Rahmenlehrpläne:

Rahmenlehrpläne für Berliner Schulen (alle Klassen und Fächer) auf den Internet-Seiten der Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Sport

Zusammenfassung Rahmenlehrplan Geometrie (alle Klassen; für die Sekundarstufe finden Sie dies auch im Anhang unseres Buches)


Zusatzmaterialien

Von Dorit Steinborn, HU: Illustration der Themenfelder des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufe 4 (insbesondere mit einer ausführlichen Diskussion des Geobretts im Unterricht)

Für alle spannend: Eine Seite voller Mathematischer Basteleien. Eine Fundgrube mit Polyominos, Kaleidozyklen, anspruchsvollen Faltarbeiten, diversen Würfeln usw.

Von Prof. Claus Michael Ringel, Bielefeld: Eine Vortragsserie unter dem Titel Denkspiele aus aller Welt


Mathematik in der Grundschule:

Prof. Hartmut Spiegel (Univ. Paderborn) unterhält eine Seite mit Materialien zum Mathematik-Unterricht in der Grundschule; dort finden sich insbesondere Informationen zum Spiegel-Tangram, PotzKlotz, "Kisten stapeln" (Schrägbilder und Baupläne)...

Auf seiner Universitäts-Seite findet sich weiterhin eine lesenswerte Informationsbroschüre für Studienanfänger (Mathematik / Primarstufe).


Mathematik in der Sekundarstufe:

A. Madincea, Mathematiklehrer aD, Aufgaben und Arbeitsblätter für den Mathematikunterricht. Eine Fundgrube!

Eine Linksammlung mit Materialien, Programmen usw. für den Schulunterricht, von Michael Holzapfel

H.-J. Vollrath, Sätze angemessen bewerten lernen, erschienen in Mathematik in der Schule 31 (1993), 395-404.

H.-J. Vollrath, Lokales Ordnen an geometrischen Konstruktionen, aus: H. Postel, A. Kirsch, W. Blum (Hrsg.), Mathematik lehren und lernen, Festschrift für Heinz Griesel, Hannover / 1991, 217-228.


Diskussionsbeiträge zum Mathematik-Unterricht in Deutschland:

Claus Michael Ringel (Bielefeld), Sind sieben Jahre Mathematik genug? Anmerkungen zur Habilitationsschrift "Allgemeinbildung und Mathematik" von H. W. Heymann (17.10.1995) - ein erschütterndes Dokument über das gestörte Verhältnis zur Mathematik einer nicht leeren Menge von Pädagogen.

Claus Michael Ringel (Bielefeld), Fortsetzung des Schmerzgeschreis eines Mathematikers. Weitere Anmerkungen zur Arbeit "Allgemeinbildung und Mathematik" von H. W. Heymann (15.06.1996)

Lutz Führer (Frankfurt a.M.), Mathematik nach der 7. Klasse - warum eigentlich für alle? Überlegungen zur Akzeptanzkrise des Mathematik-Unterrichts in der Sekundarstufe. Gekürzte und aktualisierte Fassung eines Artikels in den "Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft Hamburg", 1998.


Geschichte des Mathematik-Unterrichts in Deutschland:

das Heft 4, Band 35 (August 2003) des "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" widmet sich ausschliesslich dem Thema Didaktik der Mathematik in den alten Bundesländern - Methodik des Mathematikunterrichts in der DDR, mit vielen lesenswerten Artikeln.


I. Agricola, 07.11.2009 agricola@mathematik.hu-berlin.de