Hier findet der Leser eine Reihe von Verweisen zur Didaktik der Elementargeometrie, die das oben genannte Lehrbuch gut ergänzen (können).
Lehramts-Studentinnen der Universität Andong (Süd-Korea), August 2005.
Völlig frei zugänglich sind die Artikel (1946-1996) der Zeitschrift Elemente der Mathematik. Sie richten sich nicht an das Fachpublikum, sondern an Lehrende an Gymnasien und Ingenieurschulen sowie an Studierende und andere Interessierte an der Mathematik.
Rahmenlehrpläne für Berliner Schulen (alle Klassen und Fächer) auf den Internet-Seiten der Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Sport
Zusammenfassung Rahmenlehrplan Geometrie (alle Klassen; für die Sekundarstufe finden Sie dies auch im Anhang unseres Buches)
Von Dorit Steinborn, HU: Illustration der Themenfelder des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufe 4 (insbesondere mit einer ausführlichen Diskussion des Geobretts im Unterricht)
Für alle spannend: Eine Seite voller Mathematischer Basteleien. Eine Fundgrube mit Polyominos, Kaleidozyklen, anspruchsvollen Faltarbeiten, diversen Würfeln usw.
Von Prof. Claus Michael Ringel, Bielefeld: Eine Vortragsserie unter dem Titel Denkspiele aus aller Welt
Auf seiner Universitäts-Seite findet sich weiterhin eine lesenswerte Informationsbroschüre für Studienanfänger (Mathematik / Primarstufe).
A. Madincea, Mathematiklehrer aD, Aufgaben und Arbeitsblätter für den Mathematikunterricht. Eine Fundgrube!
Eine Linksammlung mit Materialien, Programmen usw. für den Schulunterricht, von Michael Holzapfel
H.-J. Vollrath, Sätze angemessen bewerten lernen, erschienen in Mathematik in der Schule 31 (1993), 395-404.
H.-J. Vollrath, Lokales Ordnen an geometrischen Konstruktionen, aus: H. Postel, A. Kirsch, W. Blum (Hrsg.), Mathematik lehren und lernen, Festschrift für Heinz Griesel, Hannover / 1991, 217-228.
Claus Michael Ringel (Bielefeld), Sind sieben Jahre Mathematik genug? Anmerkungen zur Habilitationsschrift "Allgemeinbildung und Mathematik" von H. W. Heymann (17.10.1995) - ein erschütterndes Dokument über das gestörte Verhältnis zur Mathematik einer nicht leeren Menge von Pädagogen.
Claus Michael Ringel (Bielefeld), Fortsetzung des Schmerzgeschreis eines Mathematikers. Weitere Anmerkungen zur Arbeit "Allgemeinbildung und Mathematik" von H. W. Heymann (15.06.1996)
Lutz Führer (Frankfurt a.M.), Mathematik nach der 7. Klasse - warum eigentlich für alle? Überlegungen zur Akzeptanzkrise des Mathematik-Unterrichts in der Sekundarstufe. Gekürzte und aktualisierte Fassung eines Artikels in den "Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft Hamburg", 1998.