Anwendungsfälle / Anwendungsfalldiagramm

Zu Beginn des Modellierungsprozesses lag uns als Information zu dem Anwendungssystem, das wir modellieren sollten, lediglich ein Textdokument von 28 informellen Aussagen vor. Auf der Grundlage dieses Dokuments wurden die Anwendungsfälle ermittelt.

Dazu haben wir zunächst den Aussagenkatalog analysiert, um festzustellen, welche Arbeitsabläufe im Rahmen der Bearbeitung der Geschäftsvorfälle auftreten und von wem diese Abläufe bisher manuell bearbeitet werden. Zweck des zu modellierenden Anwendungssystems ist es, den oder die Bearbeiter bei der Durchführung dieser Arbeitsabläufe zu unterstützen.

Wir konnten insgesamt acht solcher Arbeitsabläufe identifizieren:

Diese acht Arbeitsabläufe bilden die Anwendungsfälle von JWI. (In Absprache mit dem Projektleiter wurde die ebenfalls in den informellen Aussagen genannte Bearbeitung von Reklamationen bei der Analyse und Modellierung ausgeklammert.)

Als Personen, die mit dem Anwendungssystem in den einzelnen Anwendungsfällen interagieren ("Akteure"), wurden der Sachbearbeiter im Büro und der Lagerverwalter festgelegt.

Zwischen den Akteuren und den Anwendungsfällen wurden Kommunikationsbeziehungen festgestellt, und zwar aus der Überlegung heraus: "Wer interagiert mit dem System in diesem Anwendungsfall?" Dabei wurden diese Beziehungen generell als bidirektional angesehen. Außerdem wurde erkannt, daß der Anwendungsfall "Lagerbestand prüfen" von den Anwendungsfällen "Bestellung bearbeiten" und "Fehlbestände nachbestellen" benutzt wird (USES-Beziehung).
 

 
 

Anwendungsfalldiagramm:

Aus diesen Überlegungen heraus konnten wir die erste Version des Anwendungsfalldiagramms für JWI zeichnen: 
 
 
Abbildung 2: Anwendungsfalldiagramm JWI, Entwurf 1


Guided Tour: Weiter beim Klassenmodell 

Änderungen:

Während sich an der Liste der Anwendungsfälle im weiteren Verlauf der Modellierung nichts mehr änderte, mußte das Anwendungsfalldiagramm noch in zwei Punkten modifiziert werden: 
  • Es wurde Einigung darüber erzielt, das Anwendungssystem als reines Bürosystem ohne Lagerverwaltungsfunktionalität zu modellieren. Daher konnte der "Lagerverwalter" als Akteur eliminiert werden.
  • Bei der Erstellung des Sequenzdiagramms zum Anwendungsfall "Wareneingang bearbeiten" stellten wir fest, daß zwischen diesem Anwendungsfall und "Lagerbestand ermitteln" eine weitere USES-Beziehung besteht.
Damit sieht unser endgültiges Anwendungsfalldiagramm so aus: 
 
 
Abbildung 3: Anwendungsfalldiagramm JWI, Endgültige Version


Guided Tour: Weiter bei 1. Änderung der Klasse "Produkt" 


Hintergrundinformationen

Hinweise zur Erstellung

Einordnung in das Gesamtbild der UML


Buch: Weiter beim Klassenmodell

Buch: Zurück zum Überblick