Hauptinhalt
Dieser Eintrag ist aus dem Wintersemester 2016/17 und möglicherweise veraltet. Es konnte kein aktuelles Äquivalent gefunden werden.
B-MA — Management Accounting
(engl. Management Accounting)
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Vertiefungsmodul, Wahlpflichtmodul |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Lehr- und Lernform:
- Vorlesung
- Übung
- Selbststudium
- Freies Unterrichtsgespräch
Ergänzende Studien:
- Diskussion ausgewählter Fallstudien und Praxisbeispiele
- Computergestützte Anwendungen
- Vorträge von und Diskussion mit Praktikerinnen/Praktikern, 180 Stunden (Kontaktstunden: 44 Stunden Vor- und Nachbereitung: 68 Stunden Prüfungsvorbereitung: 68 Stunden) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
6 LP Klausur (60 Minuten) |
Sprache, Benotung |
Englisch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Betriebswirtschaftslehre. |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Jedes Wintersemester |
Modulverantwortliche(r) | N.N. |
Inhalt
Nach einer inhaltlichen Abgrenzung von „Management Accounting“ erfolgt eine Diskussion der Aufgaben des Management Accountings. Es werden zentrale Instrumente des Management Accountings vorgestellt und vor dem Hintergrund des Ziels der Strategieumsetzung sowie der damit zu lösenden Koordinationsprobleme diskutiert. Konkrete Anwendungsmöglichkeiten der Instrumente werden anhand von Praxisbeispielen und Übungen ausführlich illustriert.
Qualifikationsziele
Dieses Modul vermittelt einen grundlegenden Einblick in das Management Accounting. Die Studierenden werden dazu befähigt, die wesentlichen Instrumente des Faches zu verstehen, anzuwenden, kritisch zu beurteilen und weiterzuentwickeln. Der erfolgreiche Besuch des Moduls befähigt die Teilnehmer/-innen, komplexe Probleme des Management Accountings selbstständig und strukturiert zu lösen. Hierzu werden u.a. analytisches Denken, Argumentationsfähigkeit und Diskussionsführung geschult.
Voraussetzungen
Empfohlen wird die Teilnahme an den Modulen „Entscheidung, Finanzierung und Investition“ (B-EFI) und „Kosten- und Leistungsrechnung“ (B-KLR).
Verwendbarkeit
Importmodul aus dem B.Sc. Betriebswirtschaftslehre.
Im Studiengang M.Sc. Informatik kann das Modul im Studienbereich Nebenfach Betriebswirtschaftslehre absolviert werden.
Literatur
- Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben, u.a.:
- Atkinson/ Kaplan/ Matsumura/ Young, Management Accounting, Pearson Press
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2016/17 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17
- SoSe 2018
- WiSe 2018/19
- WiSe 2019/20
- WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
- SoSe 2021 (kein Äquivalent)
- WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
- WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
- WiSe 2023/24 (kein Äquivalent)
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.