Hauptinhalt
Dieser Eintrag ist aus dem Wintersemester 2016/17 und möglicherweise veraltet. Es konnte kein aktuelles Äquivalent gefunden werden.
Ökologie der Lebensräume
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Aufbaumodul, Wahlpflichtmodul |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
VL „Ökologie der Lebensräume“
UE „Quantitative Analysen ausgewählter Lebensräume“
UE „Ansprache ausgewählter Lebensräume“, 360 Stunden (Ökologie der Lebensräume (45 Std.), Quantitative Analysen ausgewählter Lebensräume (240 Std.), Ansprache ausgewählter Lebensräume (75 Std.)) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
12 LP Benoteter Projektbericht (12 LP) |
Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Biologie. |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Jedes Sommersemester |
Modulverantwortliche(r) | N.N. |
Inhalt
Ökologie der Lebensräume:
Die Lebensräume Mitteleuropas und ihre ökologischen Besonderheiten werden vorgestellt. Schwerpunkte werden im Bereich trophischer Interaktionen und Nahrungsnetze gesetzt.
Quantitative Analysen ausgewählter Lebensräume:
In dieser Veranstaltung sollen mittels verschiedener ökologischer Freilandmethoden Lebensräume quantitativ erfasst und mit verschieden statistischen Methoden analysiert werden Dabei soll auch das Bestimmen von makroskopisch erkennbaren Tieren mit Hilfe von Bestimmungsschlüsseln geübt und vertieft werden.
Ansprache ausgewählter Lebensräume:
Diese Veranstaltung dient dazu, die wichtigsten in der Vorlesung vorgestellten Lebensräume, sowie deren charakteristische Tier- und Pflanzenarten im Freiland ansprechen zu können.
Qualifikationsziele
Im Rahmen dieses Moduls werden den Studierenden die Grundlagen freilandökologischer Methoden und die Grundlagen über sowie die Ansprache von wichtigen Lebensräumen in Mitteleuropa vermittelt. Die Studierenden erlernen die Grundlagen für die graphische Präsentation, Analyse und Dokumentation freilandökologischer Daten.
Voraussetzungen
Mind. 45 LP aus den Kernmodulen; darüber hinaus wird der erfolgreiche Abschluss des Fachmoduls „Tiere, Interaktionen und Lebensgemeinschaften“ vorausgesetzt.
Verwendbarkeit
Importmodul aus dem B.Sc. Biologie.
Im Studiengang M.Sc. Mathematik kann das Modul im Studienbereich Nebenfach Biologie absolviert werden.
Biologisches Fachmodul
Literatur
(Keine Angaben.)
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2016/17 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17
- SoSe 2018 (kein Äquivalent)
- WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
- WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
- WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
- SoSe 2021 (kein Äquivalent)
- WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
- WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
- WiSe 2023/24 (kein Äquivalent)
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.