Hauptinhalt
Ausgewählte Themen der Mathematik C („Seminar“)
(engl. Selected Topics in Mathematics C ("Seminar"))
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Aufbaumodul, abhängig vom importierenden Studiengang |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Seminar (2 SWS), 90 Stunden (30 Std. Präsenzzeit, 60 Std. Selbststudium) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
3 LP Zwei Teilprüfungen: Seminarvortrag Schriftliche Ausarbeitung |
Sprache, Benotung |
Deutsch,Das Modul ist unbenotet gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Mathematik. |
Exportfach, Ursprung | Mathematik, B.Sc. Mathematik |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Jedes Semester |
Modulverantwortliche(r) | Alle Dozentinnen und Dozenten der Mathematik |
Inhalt
- Fortgeschrittene, an den Stand der Forschung heranführende, Themen der Mathematik
- Themen werden an einzelne Studierende oder Themenbereiche an kleine Gruppen von Studierenden verteilt
- Einarbeitung in das Thema anhand von wissenschaftlicher Literatur im Selbststudium, unterstützt durch Rückkopplung mit dem Dozenten
- Pro Teilnehmer ein Vortrag über das jeweilige Thema, weitgehend frei und für die Seminarteilnehmer gut nachvollziehbar abzuhalten,
- Diskussion über die Vorträge
Qualifikationsziele
Die Studierenden
- können sich ein fortgeschrittenes mathematisches Thema selbstständig erarbeiten,
- können ggf. entsprechende, bereits im Rahmen der Module Ausgewählte Themen der Mathematik A/B erworbene Kompetenzen weiterentwickeln und ausbauen,
- haben ihre Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten ausgebaut,
- haben geübt, mathematische Zusammenhänge aufzubereiten, aufzuteilen und durch erläuternde Inhalte zu ergänzen,
- haben sich im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und deren Suche weiterqualifizieret,
- können einen strukturierten Vortrag über ein fortgeschrittenes mathematisches Thema halten,
- haben den Umgang mit Präsentationsmedien vertieft,
- haben die Fähigkeit zur strukturierten Diskussion über mathematische Inhalte in Gruppen vertieft,
- haben sich bei der Seminarausarbeitung im Umgang mit mathematischen Textsatzprogrammen weiterqualifiziert.
Voraussetzungen
Keine. Empfohlen werden die Kompetenzen, die in den mathematischen Basismodulen und Aufbaumodulen (themenabhängig) vermittelt werden.
Literatur
- Entsprechend des Themas des jeweiligen Seminars
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2023/24 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17 (kein Äquivalent)
- SoSe 2018 (kein Äquivalent)
- WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
- WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
- WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
- SoSe 2021 (kein Äquivalent)
- WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
- WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
- WiSe 2023/24
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.