Hauptinhalt
Seminar Marketingtheorie
(engl. Seminar on Marketing Theory)
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Vertiefungsmodul, Wahlpflichtmodul |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Hausarbeit, Präsentation von Endergebnissen, Selbststudium, Diskussion, Gruppenarbeit, 180 Stunden (Kontaktstunden: 22 Stunden, Vor- und Nachbereitung: 158 Stunden) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
6 LP Hausarbeit (3 LP) und Präsentation (3 LP) |
Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang M.Sc. Betriebswirtschaftslehre. |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Jedes Semster |
Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Michael Lingenfelder |
Inhalt
Siehe Qualifikationsziele.
Qualifikationsziele
Im "Seminar Marketingtheorie" werden ausgewählte Themenbereiche des Fachgebiets Marketing und Handelsbetriebslehre vertieft.
Ziel ist es, konkrete marketingbezogene Problemstellungen aus den Vertiefungsmodulen "Internationales Marketing", "Vertikales Marketing in Theorie und Praxis", "Marketingforschung in Theorie und Praxis" und/oder ergänzenden Kompetenzfeldern zu strukturieren und in Gruppen- und Einzelarbeiten Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Dafür sind geeignete Konzepte und Theorien auszuwählen und zur Erarbeitung von Lösungen heranzuziehen.
Das Seminar vermittelt sowohl für das wissenschaftliche Arbeiten als auch für praxisorientierte Fälle die relevanten Fähigkeiten und Kenntnisse der Informationsgewinnung. Zudem fördert das "Seminar Marketingtheorie" die Teamarbeit und die Entwicklung von Strategien zur gezielten Lösung ausgewählter Problemstellungen im Fachgebiet Marketing und Handelsbetriebslehre.
Zu den Fähigkeiten, welche im Zuge des Seminars erlernt werden, gehören die Beschaffung der relevanten wissenschaftlichen Literatur, die Strukturierung und das Verfassen der selbstständig zu erarbeitenden Hausarbeit sowie die Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzeptionen zu wissenschaftlichen und/oder praxisbezogenen Problemstellungen.
Voraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss eines der Module "Internationales Marketing", "Vertikales Marketing in Theorie und Praxis" oder "Marketing-forschung in Theorie und Praxis"
Verwendbarkeit
Importmodul aus dem M.Sc. Betriebswirtschaftslehre.
Im Studiengang M.Sc. Wirtschaftsmathematik kann das Modul im Studienbereich Freie Wahlpflichtmodule absolviert werden.
Das Modul ist dem Schwerpunkt Marktorientierte Unternehmensführung zugeordnet. Weitere Informationen zur Wählbarkeit sind der Bereichsbeschreibung zu entnehmen.
Literatur
(Keine Angaben.)
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2023/24 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17 (kein Äquivalent)
- SoSe 2018 (kein Äquivalent)
- WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
- WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
- WiSe 2020/21
- SoSe 2021
- WiSe 2021/22
- WiSe 2022/23
- WiSe 2023/24
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.