Hauptinhalt
Graduate (Research) Project Market-Oriented Management
(engl. Graduate (Research) Project Market-Oriented Management)
| Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Vertiefungsmodul, Wahlpflichtmodul |
| Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Seminar (2 SWS), (Präsenz in Lehrveranstaltungen: 40 Stunden, Vorbereitung und Ausarbeitung der schriftlichen Projektarbeit: 300 Stunden, Ausarbeitung der Präsentation: 200 Stunden) |
| Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
18 LP Präsentation (9 LP) und Hausarbeit (9 LP). WICHTIG: Dieses Modul wird vom FB02 angeboten; die Prüfung kann nur 2 mal wiederholt werden. |
| Sprache, Benotung |
Deutsch oder Englisch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang M.Sc. Betriebswirtschaftslehre. |
| Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, |
| Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Thomas Armbrüster, Prof. Dr. Michael Lingenfelder, Prof. Dr. Torsten Wulf |
Inhalt
In diesem Modul machen sich Studierende zunächst mit den Grundlagen des Projektes vertraut, z.B. durch einen mehrwöchigen Praxisaufenthalt oder den Besuch eines mehrwöchigen Forschungskurses. Studierende lernen dabei, ein großes Projekt zu erfassen, in lösbare Teilaufgaben zu zerlegen und Lösungen zu entwickeln. Projektlösungen werden in einem Bericht sowie einer Präsentation, auch vor verantwortlichen Praktikerinnen und Praktikern, zusammengefasst.
Qualifikationsziele
Studierende sind nach Abschluss des Moduls in der Lage,
- große, komplexe Problemstellungen zu erfassen und in lösbare Teilaufgaben zu zerlegen,
- diese Teilaufgaben mit Hilfe wissenschaftlicher Theorien und Methoden tiefgehend und kritisch zu analysieren sowie
- Lösungsvorschläge sowohl mündlich (in Präsentationen) als auch schriftlich (in Hausarbeiten) zu kommunizieren und zu diskutieren.
Voraussetzungen
Keine.
Verwendbarkeit
Importmodul aus dem M.Sc. Betriebswirtschaftslehre.
Im Studiengang M.Sc. Wirtschaftsinformatik kann das Modul im Studienbereich Betriebswirtschaftslehre Wahlpflichtmodule absolviert werden.
Das Modul ist dem Schwerpunkt Marktorientierte Unternehmensführung zugeordnet. Weitere Informationen zur Wählbarkeit sind der Bereichsbeschreibung zu entnehmen.
Literatur
(Keine Angaben.)
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2025/26 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17 (kein Äquivalent)
- SoSe 2018 (kein Äquivalent)
- WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
- WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
- WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
- SoSe 2021 (kein Äquivalent)
- WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
- WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
- WiSe 2023/24 (kein Äquivalent)
- WiSe 2025/26
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.