Unser Beitrag zu diesem Thema soll sich dabei im wesentlichen mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:
Bei der Betrachtung dieser Fragestellungen spielen folgende Entwicklungen mit hinein:
Die konkrete Auseinandersetzung haben wir untergliedert in:
Von Pong bis Diablo | Ein Text über die historisch-technische Entwicklung der Computerspiele |
Die neue Welt der Spiele | Auswirkungen des Computerspiels Doom auf den Spielemarkt |
Vereinsamung oder neue Freunde? | Auswirkungen des Computerspielens auf soziale Kontakte |
Virtuelle Freunde? | Können in Computerwelten soziale Kontakte entstehen? |
Immersion | Welche Rolle spielt die Immersion des Spielers bei Computerspielen |
Wenn aus Spiel ernst wird | Wo bleibt die Grenze zwischen Spiel und Realität im Zeitalter der Virtualität? |
Suchterscheinungen | Einige Gedanken zum Thema Internetsucht |
Realitätsverlust | Was versteht man unter Realitätsverlust, welche Konsequenzen kann ein solcher haben? |
Filmkonzept | Unsere Ideen und Vorstellungen, wie das ganze im Film aussehen sollte |
Drehbuch | Die Entwicklung des Drehbuchs und eine Mitschrift des Filmbeitrages |
Kritik an uns | Hier werden die uns zugesandten Kritiken veröffentlicht (unzensiert natürlich) |
Und um mal das eine oder andere nachzuschlagen, gibt es das Glossar.